So putzt Du Deine Brille richtig

Brille richtig putzen

Um stets eine klare Sicht zu haben, solltest Du Deine Brille regelmäßig und vor allem richtig putzen. Erfahre in diesem Artikel, wie das geht und was Du dabei alles beachten musst. Zudem stellen wir Dir einige praktische Lösungen vor, wenn es einmal schnell gehen muss und Du eben nicht so viel Zeit zu Verfügung hast.

Nach einer gewissen Zeit kann es zudem sein, dass Du Deine Brillengläser wechseln musst. Dein Optiker berät Dich zu diesem Thema.

So putzt Du Deine Brille, wenn es einmal schnell gehen muss

Egal, ob Du eventuell verschlafen hast oder aber unterwegs für eine klare Sicht sorgen musst, es gibt einige Maßnahmen, mit denen Du schnell Deine Brille sauber bekommst. So solltest Du stets spezielle Brillentücher oder auch normale Mikrofasertücher zur Hand haben. Denn diese sind perfekt dafür geeignet, um Feuchtigkeit, leichten Schmutz und auch Fett zu entfernen. Beachte dabei aber, dass dieser Schritt nicht die regelmäßige Reinigung ersetzt, sondern einfach nur eine kurzfristige Lösung darstellt.

Im Vorfeld entfernst Du den groben Schmutz und möglichst auch Staub, bevor Du ein Mikrofasertuch für diese Zwecke einsetzt. Denn sonst könnten unter Umständen Kratzer entstehen. Und die gilt es natürlich zu vermeiden.

Die Regelmäßigkeit macht es aus

In regelmäßigen Abständen solltest Du Deine Brille gründlich und vor allem richtig reinigen. Halte sie dafür unter fließendes und lauwarmes Wasser. Dadurch beseitigst Du zunächst einmal die gröbsten Verunreinigungen. Die Temperatur sollte weder zu hoch, noch zu niedrig sein. Gib dann einige Tropfen Spülmittel auf einen Finger und verreibe es auf den Gläsern. Direkt danach kannst Du die Brille erneut unter den Wasserstrahl halten, um das Reinigungsprodukt zu entfernen.

Anschließend kommt erneut das Mikrofasertuch zum Einsatz. Mit diesem beseitigst Du vor allem Fett, das die Sicht sehr stark beeinträchtigen kann. Führe kreisende Bewegung mit dem Tuch durch und achte darauf, nicht zu viel Druck aufzubringen.

Regelmäßiger zum Optiker gehen

Neben den regelmäßigen Reinigungen in Eigenregie suchst Du circa alle drei bis sechs Monate einen Optiker auf. Dieser besitzt spezielle Ultraschallgeräte, mit denen er die Brille noch gründlicher säubert. Häufig musst Du dafür noch nicht einmal Geld bezahlen. Eine Alternative ist es, sich ein solches Gerät für zu Hause zu kaufen. Häufig gibt es dieses bei diversen Discountern oder Supermärkten zu günstigen Preisen.

Diese Hilfsmittel solltest Du nicht bei der Brillenreinigung verwenden

Es gibt einige Produkte, die häufig zur Reinigung von Brillen verwendet werden, sich aber eigentlich dafür gar nicht eignen, wie zum Beispiel:

  • Kleidungsstücke
  • Küchenpapier
  • normale Handtücher und
  • Taschentücher