Interessante Fakten zum Dirndl

Den meisten Menschen wird das Dirndl ein Begriff sein. Auch deshalb, weil es unter anderem beim berühmt-berüchtigten Oktoberfest zum Einsatz kommt. Doch was verbirgt sich genau dahinter? Wussten sie beispielsweise, dass die Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht und der Ursprung in Österreich und in Bayern (bäuerliche Trachten) zu finden ist?

Daraus besteht ein Dirndl

Die zwei Hauptbestandteile eines Dirndl-Outfits sind ein Kleid und eine Schürze. Diese Basis gibt es immer, jedoch sind die Möglichkeiten damit noch lange nicht abgeschlossen. Wenn zum Beispiel das Mieder einen großen Ausschnitt aufweist, dann kann beziehungsweise sollte das Oberteil mit einer Dirndlbluse kombiniert werden. Je nach Vorliebe gibt es diese in unterschiedlichen Ausführungen, unter anderem mit halblangen und mit kurzen Ärmeln. Möchte man auf eine Dirndlbluse verzichten, dann muss das Mieder entsprechend geschnitten sein. Es gibt also auch beim Kleid selbst verschiedene Ausführungen.

Bei der Länge hat sich mit der Zeit auch etwas getan. Heute haben die Damen eine größere Auswahl und können beispielsweise zu einem „Midi Dirndl“, zu einem „Mini Dirndl“ oder zu einem „Dirndl lang“ greifen. Entscheidend ist auch hier in erster Linie der persönliche Geschmack, Einfluss hat aber auch die Größe.

Erst die Accessoires machen ein Dirndl-Outfit perfekt

Sind das Kleid, die Schürze und die Dirndlbluse gefunden, dann ist ein großer Teil bereits geschafft. Komplett ist das Dirndl damit aber noch nicht, stattdessen sind jetzt die Schuhe und eine Trachtenjacke für kühlere Tage dran. Nicht zu vergessen sind eine Trachtentasche und der Schmuck. Damit sind der Haarschmuck, eine Trachtenkette und ein Trachtenarmband gemeint.

Selbstverständlich obliegt es der Dame, was und wie alles miteinander kombiniert wird. Wer zum Beispiel keine Taschen und keinen Haarschmuck mag, der kann beides weglassen. Die Variationsmöglichkeiten sind gewissermaßen unendlich und es schadet nicht, wenn man sich professionelle Beratung holt. Ansonsten endet die Suche wahrscheinlich nie, da eine Kombination besser als die andere aussieht.

Die Dirndl-Schleife hat eine wichtige Bedeutung

Wer sich noch nicht so sehr mit Dirndls beschäftigt hat, dem wird die Position der Schleife im wahrsten Sinne des Wortes egal sein. Aber genau das ist es nicht, denn sie gibt den Beziehungsstatus preis. Man kann auch von einem Geheimcode sprechen, der einem vieles erleichtern kann. Hat man beispielsweise den Partner fürs Leben schon gefunden, dann erspart man sich mit der richtigen Position der Schleife nervige Anmachsprüche. Doch wie sehen die geheimen Codes im Detail aus?

Es gibt insgesamt vier unterschiedliche Positionen bei der Schleife. Los geht es mit der rechten Seite, die den Status „Vergeben“ suggeriert. Man kann sich also jegliche Flirtversuche sparen und sollte sich nach einer Schleife umschauen, die links getragen wird. Das bedeutet nämlich „Single“, zu aufdringlich oder direkt sollte man aber nicht sein. Die Mehrheit der Frauen mag das nämlich nicht, lieber mit ein wenig Zurückhaltung und Charme an die Sache herangehen. Weiter geht es mit der mittigen Schleife, die für „Jungfrau“ steht. Zu guter Letzt kann es auch sein, dass die Schleife hinten getragen wird. In diesem Fall ist die Trägerin als Kellnerin angestellt oder verwitwet.

Die Kurzfassung der Schleifenpositionen:

Rechte Seite = Vergeben

Linke Seite = Single

Mitte = Jungfrau

Hinten = Kellnerin oder verwitwet